Die Koordinierungsstelle für IT-Standards (KoSIT) nimmt für das Pass- und Ausweiswesen die folgenden Aufgaben wahr:
XPassAusweis ist ein Fachmodul des Standards XInneres. Es beschreibt den elektronischen Austausch von Daten im Pass- und Personalausweiswesen. Das Fachmodul existiert seit 2022. Die Entwicklung des Fachmoduls wird durch den Änderungsbeirat gesteuert. Erste Aufgabe ist die Umsetzung des sogenannten Mitzugs, mit dem die Datenübermittlung zwischen der ausstellenden Pass- bzw. Personalausweisbehörde und der örtlich zuständigen Pass-/Personalausweisbehörde umgesetzt wird. Inzwischen wurden die Fortschreibung der Ausweisdokumente sowie die Unterstützung der Aktualisierung der Ausweisdokumente durch die Portale zur elektronischen Wohnsitzanmeldung integriert.
Die einzelnen Versionen des Standards können auf der Seite der Veröffentlichungen abgerufen werden.
XLichtbild war die Lösung für den synchronen Abruf von Lichtbildern aus Pass-/Personalausweisregistern. Diese Lösung konnte durch Sicherheitsbehörden verwendet werden. XLichtbild wurde zum 01.05.2024 in XPassAusweis integriert und damit abgelöst.
Die einzelnen Versionen des Standards können auf der Seite der Veröffentlichungen abgerufen werden.
Sitzungsunterlagen werden über projekte.kosit.org bereitgestellt. Für die Einrichtung eines Zugangs können Sie uns via E-Mail kontaktieren.
Unterlagen früherer Sitzungen sind nach wie vor im internen Bereich verfügbar.
Zur Veranschaulichung des Lichtbildabrufs durch Sicherheitsbehörden wurde durch das Expertengremium XPassAusweis eine Handreichung erarbeitet: download
Zur Veranschaulichung des Mitzugs, der Fortschreibung durch PA-Behörden und Onlinedienste sowie der Nutzung von Freitextnachrichten wurde durch Expertengremiums XPassAusweis ebenfalls eine Handreichung erarbeitet: download