KoSIT ist die Abkürzung für „Koordinierungsstelle für IT-Standards“. Die KoSIT arbeitet in Bremen für die Behörden. Das tut sie im Auftrag des Senators für Finanzen. Die KoSIT verbessert den Austausch von Daten zwischen Behörden immer weiter. Bürger sollen in Zukunft noch viel mehr übers Internet erledigen können. Einiges geht schon jetzt. Bürger können zum Beispiel der Behörde übers Internet mitteilen, wo sie wohnen. Das ist bei einer „Ummeldung“ nötig, wenn man umgezogen ist. Auch innerhalb der Behörde werden die Informationen immer öfter digital weitergegeben. Durch diese schnelleren Abläufe haben Mitarbeiter der Behörden dann mehr Zeit für Bürger. Das Ergebnis soll eine noch bessere und sehr bürgernahe öffentliche Verwaltung sein.
Die KoSIT arbeitet für ganz Deutschland. Ziel ist es, alle Bundesländer digital besser miteinander zu verbinden. Noch immer werden Daten häufig per Hand in die unterschiedlichen Computersysteme eingegeben. Zukünftig soll dies automatisch geschehen.
Ein Beispiel: Eine junge Frau wird Mutter. Früher musste sie nun bei der Behörde Kindergeld und Elterngeld beantragen. Zukünftig geht das automatisch. Die Mutter des neugeborenen Kindes muss sich darum nicht mehr kümmern. Das Elterngeld und das Kindergeld werden ihr von alleine ausgezahlt.
In Zukunft sollen Daten automatisch an die Behörde weitergeleitet werden. Das ist nicht immer möglich. Aber wo das geht, soll es automatisch passieren. Niemand muss dann noch die gleichen Informationen ein zweites Mal eingeben. Die KoSIT schafft dafür die Grundlage.
Die KoSIT hat einen Auftrag erhalten. Sie entwickelt gemeinsame Regeln für verschiedene Behörden. Die Regeln gelten dann für alle Behörden. Man spricht von einem „Standard“, der für alle gilt. Dieser Standard heißt „XInneres“.
Die Regeln beziehen sich darauf, wie digitale Daten bearbeitet werden. Und wie sie zum Beispiel zwischen Meldebehörden und Standesämtern weitergeleitet werden. Dabei werden alle Gesetze genau beachtet. Die persönlichen Daten der Bürgerinnen und Bürger sind dabei geschützt. Niemand muss befürchten, dass Informationen unkontrolliert weitergegeben werden.
Alle Ansprechpersonen für die Themenbereiche der KoSIT finden Sie im Bereich „Kontakt“.
Übersetzt durch: selbstverständlich GmbH
www.selbstverstaendlich-agentur.de