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Interoperabilität in der Innenverwaltung

Bericht zur Herbstsitzung 2008 des AK I der IMK

Die OSCI-Leitstelle ist an der Entwicklung von mehrer Fachstandards für die automatisierte Datenübermittlung der Innenverwaltung beteiligt. Für das Ausländer-, das Personenstands- und das Meldewesen werden gemeinsam mit den Verantwortlichen aus der Verwaltung und mit Verfahrensherstellern Lösungen entwickelt, die den Datenaustausch trotz unterschiedlicher Produkte und Technologien gewährleisten. Zu diesem Zweck werden Fachstandards wie zum Beispiel OSCI-XMeld oder XPersonenstand geschaffen. Diese repräsentieren technisch die fachlichen und organisatorischen Vorgaben von Seiten der öffentlichen Verwaltung für den jeweiligen Fachbereich.
Die nächste große Herausforderung wird darin bestehen, Interoperabilität auch zwischen diesen Fachbereichen herzustellen. Dies ist zum Beispiel für den gesetzlich geforderten Datenabgleich zwischen Melde- und Ausländerbehörden erforderlich. Die OSCI Leitstelle hat für den zuständigen Arbeitskreis der Innenministerkonferenz untersucht, was getan werden muss, um die Interoperabilität für solche bereichsübergreifenden Datenübermittlungen zu verbessern.

Weil die rechtlich-organisatorischen Voraussetzungen von entscheidender Bedeutung für die Fachstandards sind, haben wir uns auf die Innenverwaltung beschränkt. Der Interoperabilitätsbericht (pdf, 1016.2 KB) wurde zur Herbstsitzung 2008 vorgelegt und besprochen. Den zugehörigen Beschluss des AK I haben wir in den Bericht mit aufgenommen.

Die drei Standardisierungsbereiche Ausländerwesen, Meldewesen und Personenstandswesen haben eine gemeinsame Bewertung des Interoperabilitätsberichtes zur Frühjahrssitzung 2009 vorgelegt.