Sie sind hier:

Die KoSIT

Hallo,
das ist die Internet-Seite von der Abteilung KoSIT.
Die Abteilung gehört zur Stadt Bremen.
Sie ist für bestimmte Computer-Dinge da.

Die Abteilung KoSIT ist dafür da:
Dass die anderen Abteilungen von Bremen
gut zusammen arbeiten können.
Mit dem Computer.
Zum Beispiel:
Die Abteilung KoSIT sorgt dafür:
Dass 2 Abteilungen zusammen
einen Kalender im Computer benutzen können.

Und die Abteilung KoSIT ist dafür da,
dass die anderen Abteilungen sicher am Computer arbeiten.
Das heißt,
dass niemand über das Internet die Computer-Dinge lesen kann.

Im Gesetz steht,
dass die Abteilung KoSIT diese Dinge tun muss.

Manchmal ist die Abteilung KoSIT auch für
andere Ämter oder Politiker von Deutschland da.

Im Moment macht sie viele Dinge für
die Politiker von der Gruppe: Innen-Minister-Konferenz.

Das ist die Innen-Minister-Konferenz:
Deutschland ist aus vielen Bundes-Ländern.
Bremen ist ein Bundes-Land.
Jedes Bundes-Land hat eine Regierung.
Bei jeder Regierung gibt es einen Politiker,
den man Innen-Minister nennt.
Der Innen-Minister ist zum Beispiel da für Menschen,
die aus anderen Ländern kommen.

Bei der Gruppe Innen-Minister-Konferenz
treffen sich alle Innen-Minister von Deutschland.

Die Abteilung KoSIT von Bremen macht zum Beispiel diese Dinge für die Innen-Minister-Konferenz:
Ein Computer-Programm für alle Ämter,
die Dinge regeln:
Für Menschen,
die aus anderen Ländern nach Deutschland kommen.
Das Programm ist,
damit die Ämter besser zusammen arbeiten können.

©Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V. Alle Rechte vorbehalten.